38 Ergebnisse

  • Implementation Guidelines QR-Rechnung SPS (Version 2.3)

    Bereits per 1. Januar 2024 treten das neue Kapitel 3.8 «Gestaltungsvorgaben für die Online-Verwendung der QR-Rechnung», sowie Änderungen in Kapitel 4.3.3 rund um den Aufdruck der Informationen aus dem Feld «Rechnungsinformationen» in Kraft. Diese frühzeitig in Kraft tretenden Änderungen ziehen keine technischen Anpassungen mit sich.

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  • Implementation Guidelines für Status Report (Version 2.1)

    Die XML-Meldung «Customer Payment Status Report» (pain.002) wird zur Information des Kunden über den Status von übermittelten Überweisungsaufträgen «pain.001» bzw. Einzugsaufträgen «pain.008» durch das Finanzinstitut verwendet. Diese Dokumente dienen als Anleitung für die technische Umsetzung der ISO-20022-Meldung «Customer Payment Status Report» (pain.002).

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  • Implementation Guidelines für Cash Management (Version 2.1)

    Die Definitionen zum Bank-an-Kunde-Report (Cash Management) decken den elektronischen Kontoauszug sowie die Belastungs- und Gutschriftsanzeigen ab. Dieses Dokument dient als Anleitung für die technische Umsetzung der Meldungen «Bank To Customer Account Report» (camt.052), «Bank To Customer Statement» (camt.053) und «Bank To Customer Debit/Credit Notification» (camt.054).

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  • Schweizer Business Rules (Version 3.1)

    Die Business Rules für Überweisungen, SEPA-Lastschriften und Cash Management beschreiben aus Business-Sicht die Geschäftsfälle mit den beteiligten Akteuren und den eingesetzten Meldungen und führen die wichtigsten Validierungsregeln und Fehlerbehandlungen auf.

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  • Implementation Guidelines für Überweisungen (Version 2.1)

    Die Definitionen zu Überweisungen (Payment Initiation) decken den gesamten Schweizer Zahlungsverkehr ab und ermöglichen die Einreichung von Zahlungsaufträgen (inklusive SEPA). Dieses Dokument dient als Anleitung für die technische Umsetzung der ISO-20022-Meldung «Customer Credit Transfer Initiation» (pain.001).

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  • Bericht zu den Resultaten aus dem Konsultationsverfahren 2023 Teil I zu SPS 2024

    Implementation Guidelines für Cash Management, Credit Transfer und Status Report Zeitraum der Konsultation: 20.11.2023-20.12.2023

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  • EBICS offering matrix of Swiss financial institutions (Q4/2023), Englisch

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  • Implementation Guidelines für Cash Management (Version 2.0.2)

    Die Definitionen zum Bank-an-Kunde-Report (Cash Management) decken den elektronischen Kontoauszug sowie die Belastungs- und Gutschriftsanzeigen ab. Dieses Dokument dient als Anleitung für die technische Umsetzung der Meldungen «Bank To Customer Account Report» (camt.052), «Bank To Customer Statement» (camt.053) und «Bank To Customer Debit/Credit Notification» (camt.054).

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  • Implementation Guidelines für Überweisungen (Version 2.0.2)

    Die Definitionen zu Überweisungen (Payment Initiation) decken den gesamten Schweizer Zahlungsverkehr ab und ermöglichen die Einreichung von Zahlungsaufträgen (inklusive SEPA). Dieses Dokument dient als Anleitung für die technische Umsetzung der ISO-20022-Meldung «Customer Credit Transfer Initiation» (pain.001).

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  • Implementation Guidelines – SIC Platform Release 4.10

    Die Implementation Guidelines des SIC-Plattform-Release 4.10 bestehen aus einem «Basisdokument» – dieses Dokument – und 21 zugehörigen Moduldokumenten. Zusätzlich wurden für 6 der Moduldokumente so genannte «Delta Commentary» Dokumente erstellt, welche detaillierte Informationen über Änderungen innerhalb der betroffenen Meldungen enthalten. Weitere Informationen über Änderungen innerhalb der Moduldokumente sowie den XML-Schemas können den Übersichtdokumenten entnommen werden, welche in die beiliegenden ZIP-Dateien integriert sind.

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  • Swiss Market Practice Guidelines EBICS 3.0 (Version 1.2)

    Empfehlungen für die Umsetzung des EBICS-Standards

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  • Implementation Guidelines für Status Report (Version 2.0.1)

    Die XML-Meldung «Customer Payment Status Report» (pain.002) wird zur Information des Kunden über den Status von übermittelten Überweisungsaufträgen «pain.001» bzw. Einzugsaufträgen «pain.008» durch das Finanzinstitut verwendet. Diese Dokumente dienen als Anleitung für die technische Umsetzung der ISO-20022-Meldung «Customer Payment Status Report» (pain.002).

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  • Implementation Guidelines für Cash Management (Version 2.0.1)

    Die Definitionen zum Bank-an-Kunde-Report (Cash Management) decken den elektronischen Kontoauszug sowie die Belastungs- und Gutschriftsanzeigen ab. Dieses Dokument dient als Anleitung für die technische Umsetzung der Meldungen «Bank To Customer Account Report» (camt.052), «Bank To Customer Statement» (camt.053) und «Bank To Customer Debit/Credit Notification» (camt.054).

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  • Implementation Guidelines für Überweisungen (Version 2.0.1)

    Die Definitionen zu Überweisungen (Payment Initiation) decken den gesamten Schweizer Zahlungsverkehr ab und ermöglichen die Einreichung von Zahlungsaufträgen (inklusive SEPA). Dieses Dokument dient als Anleitung für die technische Umsetzung der ISO-20022-Meldung «Customer Credit Transfer Initiation» (pain.001).

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  • Schweizer Business Rules (Version 3.0)

    Die Business Rules für Überweisungen, SEPA-Lastschriften und Cash Management beschreiben aus Business-Sicht die Geschäftsfälle mit den beteiligten Akteuren und den eingesetzten Meldungen und führen die wichtigsten Validierungsregeln und Fehlerbehandlungen auf.

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  • Liste der Druckereien

    Um sich in diese Liste eintragen zu lassen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an viscom unter info@viscom.ch

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  • Nutzung alternativer Verfahren

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  • Schweizer Implementation Guidelines für Überweisungen SPS 2021 (Version 1.11)

    Die Definitionen zu Überweisungen (Payment Initiation) decken den gesamten Schweizer Zahlungsverkehr ab und ermöglichen die Einreichung von Zahlungsaufträgen (inklusive SEPA). Dieses Dokument dient als Anleitung für die technische Umsetzung der ISO 20022-Meldung «Customer Credit Transfer Initiation» (pain.001).

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  • Implementation Guidelines für SEPA-Lastschriften SPS 2021 (Version 2.7)

    Basis für die Schweizer Definitionen zu den SEPA-Lastschriften bilden die Definitionen des EPC. Diese Dokumente dienen als Anleitung für die technische Umsetzung der ISO-20022-Meldung «Customer Direct Debit Initiation» (pain.008) für SEPA-Lastschriften. Die Nutzung der jeweiligen Version ist mit dem Finanzinstitut abzustimmen.

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  • Implementation Guidelines für Status Report SPS 2021 (Version 1.1.2)

    Die XML-Meldung «Customer Payment Status Report» (pain.002) wird zur Information des Kunden über den Status von übermittelten Überweisungsaufträgen «pain.001» bzw. Einzugsaufträgen «pain.008» durch das Finanzinstitut verwendet. Diese Dokumente dienen als Anleitung für die technische Umsetzung der ISO-20022-Meldung «Customer Payment Status Report» (pain.002).

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  • Implementation Guidelines für Cash Management SPS 2021 (Version 1.7.2)

    Die Definitionen zum Bank-an-Kunde-Report (Cash Management) decken den elektronischen Kontoauszug sowie die Belastungs- und Gutschriftsanzeigen ab. Sie basieren auf den ISO-Definitionen sowie den entsprechenden EPC- und SWIFT-Empfehlungen. Dieses Dokument dient als Anleitung für die technische Umsetzung der Meldungen «Bank To Customer Account Report» (camt.052), «Bank To Customer Statement» (camt.053) und «Bank To Customer Debit/Credit Notification» (camt.054).

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  • Schweizer Business Rules SPS 2021 (Version 2.10)

    Die Business Rules für Überweisungen, SEPA-Lastschriften und Cash Management beschreiben aus Business-Sicht die Geschäftsfälle mit den beteiligten Akteuren und den eingesetzten Meldungen und Zahlungsarten, stellen die Meldungsstrukturen mit Vertiefung einzelner Strukturelemente dar und führen die wichtigsten Validierungsregeln und Fehlerbehandlungen auf.

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  • Verarbeitungsregeln für QR-Rechnung SPS (Version 1.2)

    Beschreibung der bankfachlichen Regeln und dazugehörigen Prozesse für das Erstellen einer QR-Rechnung und das Verarbeiten eines Zahlteils mit Swiss QR Code und einem Empfangsschein, inkl. zugehöriger Businessprozesse.

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  • Muster: Zahlteile QR-Rechnung

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  • Anleitung zur Validierung des Swiss QR Codes

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  • Einführungsdrehbuch zur QR-Rechnung für Rechnungssteller und -empfänger

    Anwendungsfälle, Checklisten, Testfälle und Muster zur Unterstützung der erfolgreichen Einführung der QR-Rechnung

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  • Datenschema zu Mustern (txt-Dateien)

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  • Einführungsdrehbuch zur QR-Rechnung für Finanzinstitute

    Checklisten, Testfälle und Muster zur Unterstützung der erfolgreichen Einführung der QR-Rechnung

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  • Implementation Guidelines QR-Rechnung SPS (Version 2.2)

    Technische und fachliche Spezifikationen des Zahlteils mit Swiss QR Code und des Empfangsscheins

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  • Umgang mit (endgültigen) Zahlungspflichtigen bei Überweisungen und bei Zahlungen in einer Filiale der Post

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  • Swiss Market Practice Guidelines EBICS 2.5 (Version 1.3)

    Empfehlungen für die Umsetzung des EBICS-Standards für den Finanzplatz Schweiz

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  • Corner Marks and Scissors Symbol, Englisch

    Templates for the payment part and the receipt of the QR-bill

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  • Black-White Cross for Swiss QR Code, Englisch

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  • Implementation Guidelines für Schweizer Lastschriften SPS 2018 (Version 1.2)

    Die Definitionen zu Schweizer Lastschriften decken die Verfahren der Banken (LSV+/BDD) und das Verfahren von PostFinance (CH-DD-Lastschrift) ab und ermöglichen den Einzug von Lastschriften mit dem ISO-20022-Standard:

    ● Ausprägung 1 für das Verfahren CH-DD-Lastschrift und
    ● Ausprägung 2 für das Verfahren LSV+/BDD

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  • Liste der in der Schweiz verwendeten BTC-Codes (download)

    Im Element «Bank Transaction Code» () (Muss-Feld auf C-Level) ist die Buchungsart definiert. Es handelt sich hierbei um eine extern definierte Codeliste. Die Verwendung der Bank Transaction Codes ist nach der von ISO 20022 definierten Codelist verbindlich.

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  • Schweizer Business Rules (Version 3.0.2)

    Die Business Rules für Überweisungen, SEPA-Lastschriften und Cash Management beschreiben aus Business-Sicht die Geschäftsfälle mit den beteiligten Akteuren und den eingesetzten Meldungen und führen die wichtigsten Validierungsregeln und Fehlerbehandlungen auf.

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  • Änderungsantrag zu den Implementation Guidelines

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Archiv

17 Ergebnisse

  • Implementation Guidelines für Credit Transfer – geplante Änderungen zu SPS 2024 – Teil II

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  • Implementation Guidelines für Cash Management – geplante Änderungen zu SPS 2024 – Teil II

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  • Implementation Guidelines für Cash Management – geplante Änderungen zu SPS 2024 – Teil I

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  • Implementation Guidelines für Credit Transfer – geplante Änderungen zu SPS 2024 – Teil I

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  • Implementation Guidelines für Status Report – geplante Änderungen zu SPS 2024– Teil I

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  • Bericht zu den Resultaten aus dem Konsultationsverfahren 2022 zu SPS 2023

    Implementation Guidelines für Cash Management, Credit Transfer und Status Report Zeitraum der Konsultation: 05.12.2022-20.12.2022

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  • Implementation Guidelines – SIC-Plattform-Release 4.9 (ZIP)

    Komplettpaket inkl. Errata vom 07.04.2022

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  • Implementation Guidelines für Überweisungen SPS 2020 (Version 1.10)

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  • Implementation Guidelines für Cash Management SPS 2020 (Version 1.7.1)

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  • Swiss Market Practice Guidelines EBICS 3.0 (Version 1.1)

    Empfehlungen für die Umsetzung des EBICS-Standards

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  • Bericht zu den Resultaten aus dem Konsultationsverfahren 2021 Teil II zu SPS 2022

    Detailinformationen zu geplanten Änderungen in SPS 2022 (neue ISO-20022-Version). Zeitraum der Konsultation: 10.05.2021-21.05.2021

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  • Implementation Guidelines – SIC-Plattform-Release 4.8

    Inkl. Errata vom 20.07.2021

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  • Bericht zu den Resultaten aus dem Konsultationsverfahren 2021 Teil I zu SPS 2022

    High Level Informationen zu geplanten Änderungen in SPS 2022 (neue ISO-20022-Version). Zeitraum der Konsultation: 06.04.2021-20.04.2021

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  • Bericht zu den Resultaten aus dem Konsultationsverfahren 2020 zu SPS 2021

    Schweizer Implementation Guidelines für Status Report, camt-Meldungen und Überweisungen. Zeitraum der Konsultation: 19.10.2020-27.11.2020

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  • Schweizer Business Rules SPS 2020 (Version 2.9)

    Die Business Rules für Überweisungen, SEPA-Lastschriften und Cash Management beschreiben aus Business-Sicht die Geschäftsfälle mit den beteiligten Akteuren und den eingesetzten Meldungen und führen die wichtigsten Validierungsregeln und Fehlerbehandlungen auf.

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  • Bericht zu den Resultaten aus dem Konsultationsverfahren 2019 zu SPS 2020

    Schweizer Business Rules; Schweizer Implementation Guidelines für camt-Meldungen und Überweisungen. Zeitraum der Konsulation: 14.10.2019-29.11.2019

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  • Implementation Guidelines QR-Rechnung SPS (Version 2.1)

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