QR-bill

The QR-bill, which will successively replace all currently used Swiss inpayment slips starting 30 June 2020, is an essential contribution to the future-capability of payment traffic in a digital Switzerland. The QR-bill displays a QR code with Swiss cross as an identification feature. The Swiss QR Code contains all the information needed for the payment.

The Swiss QR Code, along with the information printed on the payment part, comprises the QR-bill in A6 format. It is suited for billing in CHF and EUR, completely fulfilling the regulatory requirements associated with the revised money laundering ordinance.

Transitional phase

During a transition phase, to be kept as short as possible, the currently used inpayment slips can be used in addition to QR-bills. This gives all billers the option of making the switch at a date that is appropriate for them. All market participants must technically be able to pay QR-bills by the date that the first QR-bills are sent – i.e. as of 30 June 2020.

QR-Rechnung

Die QR-Rechnung, die ab 30. Juni 2020 alle heutigen Schweizer Einzahlungsscheine sukzessive ersetzt, ist ein wichtiger Beitrag für die Zukunftsfähigkeit des Zahlungsverkehrs in einer digitalen Schweiz. Die QR-Rechnung weist den QR-Code mit einem Schweizer Kreuz als Erkennungsmerkmal auf. Der Swiss QR Code enthält alle für die Zahlung notwendigen Informationen.

Der Swiss QR Code bildet zusammen mit den aufgedruckten Informationen den Zahlteil der QR-Rechnung im Format A6. Er eignet sich für die Rechnungsstellung in CHF und in EUR und erfüllt vollumfänglich die regulatorischen Anforderungen im Zusammenhang mit der revidierten Geldwäschereiverordnung.

Übergangsphase

Während einer möglichst kurzen Übergangszeit können neben den QR-Rechnungen auch die heutigen Einzahlungsscheine verwendet werden. Damit haben Rechnungssteller die Möglichkeit, die Umstellung zu einem für sie passenden Zeitpunkt vorzunehmen. Alle Marktteilnehmer müssen zum Zeitpunkt, wenn Rechnungssteller erste QR-Rechnungen verschicken können – d.h. ab 30. Juni 2020 –, technisch in der Lage sein, QR-Rechnungen zu bezahlen (grössere Datenfelder).